Patientenzufriedenheit
Niemand geht gerne ins Spital wenn er nicht muss. Daher ist es unser oberstes Ziel, dass sich die Patientinnen und Patienten mit ihren Angehörigen bei uns im Spital sicher, wohl und geborgen fühlen. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Wir legen Wert auf eine herzliche und kompetente Patientenbetreuung.
Das Spital Nidwalden erfasst die Meinungen seiner Patientinnen und Patienten anhand der Patientenbefragung (PREMs) und des Rückmeldemanagements.
Rückmeldemanagement
Aus den Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten können wir erfahren, ob sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Spital zufrieden waren. Bereits seit 2008 haben wir im Spital Nidwalden aus diesem Grund ein Rückmeldemanagement implementiert. Mittels im Spital aufliegendem Flyer oder digital (Web-Formular, E-Mail) erreichen uns wertvolle Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten. Das können Lob, Anregungen oder Beschwerden sein. Jede Rückmeldung wird an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet und ausgewertet. Ihre Meinung ist in jedem Fall wichtig.
Patientenbefragung (PREMs)
1’200 Patientinnen und Patienten, die das Spital verlassen, erhalten jährlich nach ihrer Entlassung einen zertifizierten Fragebogen. Wir möchten wissen, wie unsere Patientinnen und Patienten die medizinischen Dienstleistungen, die pflegerische und therapeutische Betreuung sowie den Hotelservice und die administrativen Prozesse während ihres stationären beziehungsweise ambulanten Aufenthaltes am Spital Nidwalden erleben. Mehr als 600 nutzen jedes Jahr diese Möglichkeit, das Spital anonym zu beurteilen.
Kultur der fortwährenden Verbesserung
Das Rückmeldemanagement und die Patientenbefragungen sind wichtige Teile unserer Kultur der konstanten Verbesserung. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Patienten. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Als Bestätigung unserer Anstrengungen freuen wir uns daher, dass wir kontinuierlich in der Patientenzufriedenheit zu den besten 20% der Schweizer Spitäler gehören.
Ihre Meinung interessiert uns
Lob, Anerkennung oder Beschwerden nehmen wir jederzeit gerne entgegen.
Messbar zufrieden
Ergebnisse nationale Patientenzufriedenheitsmessung