Spital Nidwalden führt LUKiS ein

Das Spital Nidwalden zählt seit Mitte 2021 zur LUKS Gruppe und wird per 1.1.2024 dieselbe Informatik und dasselbe Klinikinformationssystem nutzen wie das Luzerner Kantonsspital.

LUKiS

Seit dem Zusammenschluss Mitte Jahr 2021 ist das Spital Nidwalden eine Unternehmung der LUKS Gruppe. Damit die Unternehmensstrategie der LUKS Gruppe «Als Spitalgruppe sorgen wir rund um die Uhr für eine koordinierte, digital vernetzte und für alle zugängliche Gesundheitsversorgung » optimal umgesetzt werden kann, wird per 2024 das Klinikinformationssystem (KIS) LUKiS (Lieferant EPIC) eingeführt. Damit erwirbt das Spital Nidwalden eines der weltweit besten und modernsten KIS.

MeinLUKS

Mit dem integrierten Portal «MeinLUKS» erhalten sämtliche Patientinnen und Patienten Zugriff zu ihren eigenen Patientendaten und können gewisse Termine einfach und bequem online von zu Hause aus vereinbaren.

Das Portal «LUKSLink» ermöglicht unseren Hausärzten und Zuweisern einen direkten digitalen Zugang zum Spital, mit dem sie zeitnah alle notwendigen Patienteninformationen erhalten. Für die Zuweisenden des Spitals hat dies den enormen Vorteil, das beim LUKS gewohnte System auch in Stans nutzen zu können.