Dr. med. Matthias Arnold ist neu Leitender Arzt Neurologie

Mit der Einstellung von Dr. med. Matthias Arnold als Leitender Arzt Neurologie reagiert das Spital Nidwalden auf eine wachsende Anzahl neurologischer Sprechstunden. Zusätzlich wird das Angebot der professionellen Diagnostik und Therapie von Hirn- und Nervenerkrankungen vor Ort in Stans erweitert.
5. Oktober 2023
arnold matthias webseite banner

In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation des Luzerner Kantonsspitals werden per sofort vor Ort in Nidwalden ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen durch einen eigenen Neurologen auf dem neuesten Stand der Medizin und Technik diagnostiziert und behandelt. Bis Ende 2022 wurde die neurologische Sprechstunde in Teilzeit durch Prof. Kamm vom Luzerner Kantonsspitals (LUKS) durchgeführt. Damit konnte in den letzten Jahren lediglich der notwendigste Bedarf abgedeckt werden. Aufgrund einer wachsenden Anzahl neurologischer Sprechstunden wird mit der Einstellung eines eigenen Neurologen die Diagnostik und Behandlung neurologischer Patientinnen und Patienten vor Ort in Stans sichergestellt und das Angebot im Verlauf erweitert.

Ausgewiesener Spezialist

Dr. med. Matthias Arnold (Link CV) ist Facharzt für Neurologie und seit Juli 2023 in einem 90% Pensum für das Spital Nidwalden tätig. Ergänzend arbeitet Dr. Arnold in einem Teilpensum in der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation des Luzerner Kantonsspitals. Matthias Arnold startete seine Karriere im 2020 als Oberarzt der Neurologie am Kantonsspital St. Gallen mit den Schwerpunkten vaskuläre Neurologie und Epileptologie sowie allgemeine Neurologie. Vorab ist er bereits als Assistenzarzt seit 2013 an verschiedenen neurologischen Kliniken Deutschland und in der Schweiz am Kantonsspital St. Gallen tätig gewesen. Der Spezialist verfügt zudem über die Fähigkeitsausweise für Elektroenzephalographie und zerebrovaskuläre Sonographie der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (SGKN) sowie über das Zertifikat Epileptologie der deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGFE).

Professionelle Diagnostik und Therapie von Hirn- und Nervenerkrankungen

Die Neurologie umfasst die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie der Nerven und Muskeln. Häufige Leitsymptome neurologischer Erkrankungen können Schwindel, Kopfschmerzen, Missempfindungen, Lähmungen, Gangstörungen oder auch Gedächtnisstörungen sein.
Das Angebot der Neurologie im Spital Nidwalden besteht aus einer ambulanten Sprechstunde und der stationären Mitbehandlung von Spitalpatienten mit neurologischen Fragestellungen. Die neurologische Funktionsdiagnostik findet vor Ort in Stans und in Luzern statt. Die Patienten profitieren von einer engen Vernetzung mit dem Zentrumsspital.