Einführung «Magnet LUKS Gruppe» am Spital Nidwalden

Im Sinne einer Harmonisierung der Anstellungsbedingungen übernimmt das Spital Nidwalden (SpiNW) per 1. Januar 2024 sämtliche Massnahmen der Initiative «Magnet LUKS Gruppe – Spitäler mit Anziehungskraft». Damit profitieren auch die Mitarbeitenden in Stans künftig unter anderem von massiv höheren Zulagen für Spät- und Nachtdienste sowie der Möglichkeit, zusätzliche Ferien zu kaufen. Die Mehrkosten belaufen sich am SpiNW auf jährlich rund CHF 2 Mio.
25. Oktober 2023
dsc

Die LUKS Gruppe will dem Fachkräftemangel entschlossen begegnen und sich aktiv auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Daher werden im Rahmen der Initiative «Magnet LUKS Gruppe – Spitäler mit Anziehungskraft» im Sinne einer Vorwärtsstrategie die Anstellungs- und Lohnbedingungen kontinuierlich gestärkt. Die Mitarbeitenden der LUKS Gruppe werden bei der Suche nach Lösungen aktiv eingebunden und ihren Bedürfnissen entsprechend Massnahmen umgesetzt.

Bisher waren die Magnet-Massnahmen auf die Spitäler des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) beschränkt. Mit der Übernahme der Initiative am SpiNW bieten nun alle Spitäler der LUKS Gruppe in den wesentlichen Bereichen dieselben attraktiven Rahmenbedingungen an und positionieren sich als attraktive Arbeitgeberinnen auf dem Arbeitsmarkt.

Konkret treten am 1. Januar 2024 folgende Massnahmen am Spital Nidwalden in Kraft:

• Silver Experts: Weiterbeschäftigung nach Pension mit Fringe Benefits (Gesundheitscheck, Halbtax oder GA).
  • Erhöhung Spätdienstzulage: Spätdienste zwischen 20.00 bis 23.00 Uhr werden neu mit einer Zulage von CHF 10 pro Stunde vergütet. Heute liegt diese bei CHF 6. Die Zeitgutschrift von 10 Minuten pro Stunde bleibt bestehen.
  • Zusätzliche Zeitgutschrift im Nachtdienst und Erhöhung der Nachtdienstzulage: Für Nachtdienste zwischen 23:00 und 06:00 wird eine zusätzliche Zeitgutschrift von 6 Minuten pro Stunde ausbezahlt. Diese beträgt damit insgesamt 16 Minuten. Die Nachtdienstzulage wird von CHF 6 auf 20 erhöht.
  • Zeitzulage für kurzfristiges Einspringen: Neu erhalten Mitarbeitende eine Zeitzulage von 60 Minuten für kurzfristiges Einspringen innert 24 Stunden.
  • Lohnerhöhung für HF-Studierende (zweijährige Ausbildung): Studierende HF Pflege mit verkürzter Ausbildung von 2 Jahren erhalten neu eine Erhöhung des Lohns auf CHF 2’500 mit entsprechender Verpflichtungszeit von 2 Jahren.
  • Lohnerhöhung HF/FH-Studiengänge (dreijährige Ausbildung): Um die Attraktivität der Ausbildung weiter zu steigern, werden die Löhne aller HF/FH-Studiengänge um zusätzliche CHF 400.00 pro Monat erhöht. Diese Erhöhung gilt für alle Studiengänge, wobei der monatliche Grundlohn um CHF 1000.00 (24 Monate Verpflichtungszeit) resp. CHF 2000.00 (36 Monate Verpflichtungszeit) steigt.
  • Zusätzlicher Ferienzukauf: Neu können Mitarbeitende zusätzlich fünf oder zehn Arbeitstage Ferien hinzukaufen. Diese Massnahme ergänzt die bereits bestehende Regelung «Unbezahlter Urlaub».

Herausforderung Fachkräftemangel im starken Verbund begegnen

Mit den neuen Magnet-Massnahmen der LUKS-Gruppe werden die bereits bestehenden Massnahmen am SpiNW, wie Erfolgsbeteiligung, Umkleidezeit = Arbeitszeit, Samstag- und Sonntagzulage deutlich erweitert.

«Das Spital Nidwalden ist ein wichtiger medizinischer Partner in der Region und auf gutes Personal angewiesen. Um unsere Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen sind wir aber auf einen gut koordinierten und vernetzten Verbund angewiesen. Der nun erfolgte Anschluss an die Initiative Magnet LUKS Gruppe ist ein wichtiges Zeichen, dass die Spitäler der LUKS Gruppe den Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Wettbewerb und Spezialisierung gemeinsam begegnen wollen», sagt André Baumeler, Spitaldirektor Spital Nidwalden. «Mit den nun beschlossenen Anpassungen investieren wir jährlich zusätzlich rund CHF 2 Mio. in attraktive und wertschätzende Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden – und dies trotz den schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Wir sind aber überzeugt, dass diese Investition unumgänglich ist, um die Versorgung beziehungsweise den Berufseinstieg, die Neugewinnung und den Erhalt von Mitarbeitenden in den verschiedenen Berufsbereichen möglichst gut sicherzustellen. Wir werden deshalb auch in Zukunft Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der LUKS Gruppe im Spital Nidwalden einführen und umsetzen.»

André Baumeler
Spitaldirektor Spital Nidwalden